Pädagogik
Wir akzeptieren das Kind als eine eigene Persönlichkeit, indem wir ihm Respekt, Vertrauen und Verständnis entgegenbringen.
- Wir nehmen uns Zeit für die Kinder.
- Wir lassen ihnen Freiraum, um eigene Erfahrungen sammeln zu können.
- Wir sind da, wenn das Kind Zuwendung braucht und diese sich selbst holt.
- Wir geben den Kindern Zuwendung durch Zuhören, Sprechen und Körperkontakt.
- Wir schenken ihnen Geborgenheit und Wärme.
- Wir geben den Kindern Nähe und Distanz.
- Wir akzeptieren ihre Stärken und Schwächen.
Wir fördern und unterstützen die seelische, geistige und körperliche Entwicklung des Kindes, indem wir das Umfeld dafür schaffen.
- Durch sorgfältiges Beobachten erkennen wir die Bedürfnisse der Kinder und nehmen sie wahr.
- Auf Anliegen und Vorstellungen der Kinder gehen wir sorgfältig und einfühlsam ein.
- Gefühle und Spannungen der Kinder nehmen wir ernst.
- Offene Kommunikation und das Teilen von Gefühlen sind uns wichtig.
- Freude und Trauer dürfen die Kinder offen zeigen.
- Fehler verstehen wir als Chance zum Lernen.
Wir respektieren die Besonderheiten des Kindes im Verhalten, Geschlecht und in der Religionszugehörigkeit, indem wir das Kind so annehmen, wie es ist.
- Wir nehmen die Besonderheiten des Kindes respektvoll und mit Interesse wahr.
- Wir respektieren verschiedene Essens- und Verhaltensregeln.
- Wir thematisieren die Besonderheiten und integrieren sie nach Möglichkeit in den Alltag.
Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich das Kind wohl und geborgen fühlt.
- Wir beschäftigen freundliche, liebevolle und gut ausgebildete Betreuerinnen.
- Unser Chinderhus verfügt über farbenfrohe, helle Räume mit verschiedenen Spielangeboten und Spielmöglichkeiten.
- Die Räume sind kindgerecht, vielfältig und abwechslungsreich eingerichtet.
- Wir bieten den Kindern ausreichende Rückzugs- und Schlafmöglichkeiten.
- Den Kindern stehen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten drinnen und draussen zur Verfügung.
- Separate Säuglingszimmer sind mit Schlaf-, Wickel- und Spielmöglichkeiten ausgestattet.
Wir arbeiten nach einem festen Bezugspersonensystem.
Wir räumen der Phase der Eingewöhnung einen hohen Stellenwert ein.
Folgende Bildungsbereiche gehören zu den Schwerpunkten unserer pädagogischen Arbeit:
- Soziales Lernen
- Räume für Kinder und deren Gestaltung
- Körper und Bewegung
- Kommunikation, Sprache und Literatur
- Mathematik
- Naturwissenschaft und Umwelt
- Musik und Tanz
- Ästhetik und Kreativität
Bei Interesse kann das Pädagogische Konzept bei der Kita-Leitung angefordert werden.